Die zeitgemäße Art Rasen zu mähen: Robomow® – er mäht, Sie nicht!

Ein schöner, gepflegter Rasen bedeutet für gewöhnlich viel Arbeit und vor allem Zeit. Erledigen im Eigenheim bereits seit Jahren verschiedene Haushaltsgeräte zeitraubende Tätigkeiten, musste man bei der Gartenarbeit immer selbst Hand anlegen. Mit dem innovativen Robomow® hat man einen intelligenten Gartenhelfer, der ganz selbstständig den Rasen pflegt.

Konventionelle Benzin- oder elektrisch betriebene Rasenmäher waren gestern. Roboter-Rasenmäher, wie der Robomow®, sind state of the art. Sie arbeiten komplett automatisch. Die Aufgabe des Besitzers besteht lediglich in der einmaligen Installation und Programmierung – und diese gestaltet sich bei allen Robomow®-Modellen einfach und intuitiv. Zuerst werden im zu mähenden Bereich der Rasenfläche Abgrenzungen mit einem dünnen Draht verlegt. Dabei genügt es, den Draht in Bodennähe aufzulegen und mit den Dübeln zu fixieren. Nach kurzer Zeit wird der „Zaun“ unsichtbar – das Gras ist gewachsen und hat diesen bedeckt. Die Installation des Geräts ist ebenfalls simple. Ganz einfach lassen sich mittels eines konfigurierbaren Programms Arbeitszeiten, -tage und Schnitthöhe einstellen. Die mitgelieferte Ladestation aufstellen und schon kann losgehen ...

Der Garten ist sein Revier!

Der Robomow® verfügt über hoch intelligente Technik, die es ihm erlaubt, sich ganz allein in seinem Revier im Gartenareal aufzuhalten. Mit dem eingebauten Navigationssystem steuert er sich selbst über den Rasen. Er erkennt nicht nur das abgegrenzte Areal sondern erfasst durch eine kompassähnliche, integrierte Schaltung immer die aktuelle Fahrtrichtung und die zurückgelegte Distanz. Er mäht nicht nur exakt die begrenzte Rasenfläche sondern schneidet als einziger automatischer Rasenmäher über die Ränder der Rasenfläche hinaus. Auch das Aufladen erledigt der Robomow® selbstständig. Ist der Akku des Mähers nach rund drei Stunden Arbeitszeit leer, kehrt er automatisch an die Ladestation zurück. Seine Mähzeit ist um ein Drittel schneller als beim Mitbewerb – so ist der Rasen schnell geschnitten und das Gerät rasch wieder an seiner Basis verstaut.

Die Entscheidung wann der Rasen gemäht werden soll trifft man individuell. Durch intelligente Sensoren stellt er sich auch auf das Wetter ein und fährt bei Regen abwartend in seine Ladestation zurück. Robomow® ist ein „grüner“ batteriebetriebener Rasenmäher, der ohne Öl oder Benzin auskommt und auch keine Abgase in die Luft bläst.

„2010 konnten wir einen Zuwachs von 68 % bei den Robot-Mähern der Marke Robomow® verzeichnen. Dank weiterentwickelter Technik sind die vollautomatischen Rasenmäher noch einfacher zu bedienen und sicher in der Anwendung“, so Andreas Heger, Geschäftsführer der Prochaska Handels GmbH, dem Robomow® Vertriebspartner in Österreich, “ein tolles Produkt nicht nur für high-tech Fans“, ergänzt Heger.

Grasrecyling – kleines Schnittgut wird zum gesunden Dünger

Robomow® mäht aber nicht nur den Rasen, er trägt auch wesentlich zur Qualität des Grüns und dessen Pflege bei. Er ist ein ausgezeichneter Mulchmäher. Das kleine Schnittgut verschwindet als winzige Partikel zwischen den Graswurzeln. Dieses kleinere Schnittgut verrottet schnell und bietet eine schnelle Dekompostierung für natürliches Düngen der Rasenfläche. Es ist also absolut nicht notwendig das Schnittgut einzusammeln.

Hindernissen fährt er aus dem Weg, Steigungen nimmt er locker auf

Bäume, Sträucher und andere Gegenstände auf der Rasenfläche, die höher als 20 cm hoch sind berührt der Robomow® nur sanft – der Puffersensor am Mäher erkennt sofort das Objekt und ändert die Richtung. Der Robomow® hat auch keine Probleme mit Steigungen bzw. leichten Hanglagen, die auch herkömmliche Rasenmäher mit einem Radantrieb überwinden.

Sicherheit für die ganze Familie

Der Robomow® ist ein absolut sicherer Helfer im Garten und übertrifft mit seinen Sicherheitsfunktionen klar die mähenden Konkurrenten. Er erfüllt alle CPSC Anforderungen (Consumer Product Safety Commission) - das Anhalten der Messergeschwindigkeit des Robomow® ist z.B. 60 % schneller als erforderlich. Eine Kindersicherung als auch ein Hebesensor, der die Messer in weniger als einer Sekunde stoppt, sind selbstverständlich integriert.

Robomow® verhält sich immer leise – bei Diebstahl alarmierend laut

Mit dem Robomow® wird das Rasenmähen von keiner Tag- oder Nachtzeit bestimmt. Auf leisen Rädern mit nur 76,6 Dezibel im Eco-Modus stört er in keinster Weise seine Anrainer. Laut wird der Robomow® nur bei versuchtem Diebstahl – dabei macht sich sein benutzerkontrolliertes Anti-Diebstahl System bemerkbar.

FACT SHEET:

FOTOS  honorarfrei

Fotocredit: Robomow®

In Österreich sind folgende Modelle der Robomow® Robot-Rasenmäher erhältlich (Details entnehmen Sie bitte auch den Datenblättern im Anhang):

RL2000 empfohlener Listenpreis € 2.249,-- inkl. 20% Mwst.

Der RL2000 wird empfohlen für Rasenflächen von max. 1.500 – 2.000 m2.Der RL2000 ist das Topmodell im Robomow® Sortiment und wurde für große Rasenflächen entwickelt.

-           Hochleistungs-Mulchsystem mit drei Messern

-           Einzigartige Drop-and-Go 24-Volt Batterie

-           Benutzerkontrollierter Anti-Diebstahlschutz und Blockiersystem

-       Handsteuerung, um sehr schmale Durchgänge manuell mähen zu können

-       Gewicht: 23.7 kg + 13.2 kg (inkl. Akku)

-       Mähhöhe: 26 - 63 mm, leicht einzustellen

-       Räder: Griffiges Profil empfohlen für Rasenflächen mit hohem Gras, Hanglage und Unebenheiten.

RM510 empfohlener Listenpreis € 1.449,-- inkl. 20% Mwst.

Der RM510 wird empfohlen für Rasenflächen von max. 500 m2 (abhängig von Rasenart und -dichte).

Technische Spezifikationen:

-       Gewicht 17.6 kg (inkl. Akku)

-       Abmessungen 64 cm x 52 cm x 30 cm

-       Farbe: Grün

-       Mähhöhe 20 - 80 mm, leicht einzustellen.

-       Zwei wartungsfreie versiegelte 12 Volt (12Ah) Blei-Gel Akkus

-       Regensensor: unterbricht das Mähen bei Regeneinbruch

RL855 ab € 1.750,-- inkl. Mwst.

Der RL855 wird empfohlen für Rasenflächen von max. 1.000 m2.

Technische Spezifikationen:

-       Gewicht: 23.7 kg + 13.2 kg (inkl. Akku)

-       Farbe: Gelb

-       Mähhöhe: 26 - 63 mm, leicht einzustellen

RL555 ab € 1.499,-- inkl. Mwst.

Der RL555 empfohlen für Rasenflächen von max. 600 m2.

Technische Spezifikationen:

-       Gewicht: 23.7 kg + 13.2 kg (Akku)

-       Farbe: Gelb

-       Mähhöhe: 20 – 57 mm, leicht einzustellen

-       Räder: leichtes Profil, empfohlen für Rasenflächen mit flachem Gras und ebener Oberfläche.

RM200 ab € 990,-- inkl. Mwst.

Der RM200 wird empfohlen für Rasenflächen von max. 250 m2.

Technische Spezifikationen:

-       Gewicht 17.6 kg (inkl. Akku)

-       Abmessungen 64 cm x 52 cm x 30 cm

-       Farbe: Grün

-       Mähhöhe 20 – 80 mm, leicht einzustellen.

-       Zwei wartungsfreie versiegelte 12 Volt (12Ah) Blei-Gel Akkus

-       Regensensor: unterbricht das Mähen bei Regeneinbruch

-       Anti-Diebstahlschutz und Blockiersystem durch ein persönliches Passwort, unterstützt durch ein Alarmsystem.

Über Friendly Robotics®

Robomow® ist die führende Marke im Segment der vollständig automatisierten Rasenmäher. Durch die Produkte von Friendly Robotics können sich die Konsumenten in ihrer Freizeit um wichtigere Dinge, als um regelmäßiges Rasenmähen, kümmern. Mit der Marke Robomow® fühlt sich Friendly Robotics der Umwelt verpflichtet. Die Produktion von sogenannten „grünen“ Produkten nimmt einen besonders hohen Stellenwert im Unternehmen ein.

1995 wurde die Firma Friendly Robotics als Privatunternehmen gegründet. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung und Herstellung von automatischen Dienstleistungsgeräten spezialisiert. Dazu zählen neben den unterschiedlichen Robot-Mähern der Marke Robomow® auch andere Roboter-Haushaltsgeräte sowie vollautomatische Staubsauger. Produkte der Firma Friendly Robotics werden in Europa, in den USA und Kanada, Südafrika, Australien und Neuseeland vertrieben.

Über Prochaska:

Das 1948 gegründete und von Dr. Andreas Heger im März 2008 übernommene Unternehmen mit Sitz in Wien, ist Spezialist für Rasenmähgeräte und Geräte zur Grundstückspflege. Als exklusiver Generalimporteur von Topmarken beliefert man nicht nur österreichische Handelspartner. So zählt man heute auch Händler aus Slowenien, Serbien, Kroatien, Bosnien, Monte Negro und Rumänien zu seinen Kunden. Durch die Spezialisierung im Topsegment ist 2008 die Positionierung als innovativer, verlässlicher Partner in diesem Bereich gelungen.

Durch jahrzehntelange Erfahrung im Vertrieb und Service konnte man in den letzten drei Jahren ein starkes Wachstum verzeichnen. Heute stehen rund 30 Mitarbeitern den Handelspartnern mit ihrem Know-how rund um die Uhr zur Verfügung. 2011 blickt man positiv entgegen. So stehen weiteres Wachstum und vor allem die Expansion in den südlichen Nachbarländern auf dem Programm.

Prochaska Handels GmbH – Pilzgasse 31 – 1210 Wien – www.prochaska.eu

Rückfragen PRESSE: